19. Januar 2024

Verehrte Muslime!

In der Sure Bakara beschreibt Allah diejenigen, die Takwâ besitzen, wie folgt: „Sie glauben an das Verborgene, verrichten das Gebet und spenden von dem, was wir ihnen gaben.“ „Infak“, d. h. das Spenden, bedeutet, zu teilen, was Allah uns gegeben hat. Es bedeutet, sich um Bedürftige zu kümmern und ihnen unsere helfende Hand zu reichen. Infak ist es auch, unseren Familien, Verwandten, Nachbarn, Glaubensgeschwistern und der gesamten Menschheit nützlich zu sein.

12. Januar 2024

Verehrte Muslime!

Gestern war die Regaib-Nacht. Somit haben nun auch die gesegneten drei Monate begonnen, eine Zeit voller Barmherzigkeit und Vergebung, Alhamdulillah. Jeder, der Allah und seinen Gesandten liebt, freut sich auf das Kommen dieser besonderen Zeit. Zu Beginn des Monats Radschab sprach unser Prophet folgenden Duâ: „O Allah! Segne für uns den Radschab und den Schabân und führe uns in den Ramadan.“ Auch wir sollten es sprechen und uns bemühen, unsere Ergebenheit und Spiritualität zu stärken.

05. Januar 2024

Verehrte Muslime!

Der Mensch ist das wertvollste Geschöpf in Allahs Schöpfung. Während Allah absolut unabhängig ist, ist der Mensch an Zeit und Ort gebunden. Manche Orte wie etwa Mekka, Medina und Kuds sind im Vergleich zu anderen Orten gesegneter. Dies betrifft auch manche Zeiten, wie etwa die Monate Radschab, Schabân und Ramadan. Darin befinden sich ganz besondere Nächte und Tage. Die Ragaib-Nacht ist die Erste von diesen. Darauf folgen die Mirâdsch- und die Berât-Nacht und schließlich die Kadr-Nacht am 27. Ramadan. Am kommenden Donnerstag werden wir inschallah die Ragaib-Nacht begehen. Einen Tag danach beginnen die gesegneten drei Monate.

29. Dezember 2023

Verehrte Muslime!

In einem Koranvers heißt es: „O ihr Gläubigen! Verbietet nicht die guten Dinge, die Allah euch erlaubt hat, doch übertretet auch die Grenzen nicht. Denn Allah liebt diejenigen nicht, die Grenzen übertreten.“ Allah, der Erhabene, erschuf alles im Gleichgewicht. Ein Samen, das zu wenig Sonnenlicht bekommt oder zu starkem Regen ausgesetzt ist, kann nicht wachsen.

Wird das natürliche Gleichgewicht der Schöpfung gestört, kann das schwere Folgen haben. Würde die Erde nur ein wenig aus ihrer Umlaufbahn geraten, könnte das Leben auf der Erde enden. Auch in unserem Körper ist alles aufeinander abgestimmt. Der folgende Koranvers erinnert uns an dieses Gleichgewicht: „Allah ist es, der alle Dinge erschaffen und sie nach Maß geordnet hat.“

22. Dezember 2023

Verehrte Muslime!

Allah hat den Menschen immer wieder Propheten geschickt. Diese dienten ihnen als Vorbilder und hatten die Aufgabe, sie von allem Schlechten fernzuhalten und für Gerechtigkeit zu sorgen. Propheten und Gesandte überbrachten den Menschen die Botschaft Allahs und luden sie dazu ein. Sie vermittelten den Dîn und den Tawhîd-Glauben. Einer dieser Propheten war Îsâ (a), der Sohn Maryams.

15. Dezember 2023

Verehrte Muslime!

Koran und Sunna geben uns einen Rahmen für gutes Verhalten, das halal ist, und schlechtes Verhalten, das haram ist. Glücksspiel fällt in den Bereich des Verbotenen. Im Koran heißt es: „O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiele, Opfersteine und Lospfeile sind ein Gräuel, Schaytans Werk. Meidet sie, auf dass es euch wohlergehe. Der Satan will durch Berauschendes und Spiel zwischen euch nur Feindschaft und Hass säen und euch von dem Gedenken an Allah und dem Gebet abhalten. Wollt ihr aufhören?